Öko-Garten

Mein Gartenjahr | mit Magic Garden Seeds

31. Oktober 2020

*enthält bezahlte Werbung

Ihr Lieben,

das Gartenjahr neigt sich – zumindest mit der Haupternte – dem Ende zu. Die Tage sind kürzer, die Nächte länger, Dunkelheit und Ruhe legt sich übers Land und so langsam steckt man den Garten in seine wohlverdiente Winterruhe und lässt das Jahr Revue passieren.

Was wuchs in diesem Jahr besonders gut, was ging schief und was kann im nächsten Jahr wieder in den Garten? Was bleibt und was geht? 

All diese Fragen stell ich mir spätestens ab Mitte Oktober in jedem Jahr. 

In diesem Jahr ist es besonders spannend, denn meinen aktuellen Garten, den wird es – für mich – im nächsten Jahr so nicht mehr geben, aber dazu später einmal mehr. Doch keine Sorge, das ist alles sehr positiv und mit Vorfreude zu betrachten. :-) 

Mein Gartenjahr im Rückblick. 

In diesem Jahr mache ich mir Gedanken darum, warum die Zucchini relativ schlecht wuchsen, einige (ok, es waren viele…) Tomaten faulten und wie das im nächsten Jahr besser werden kann.

Brauchen sie mehr Abstand, mehr Licht, mehr Platz, vielleicht noch mehr Liebe – oder einfach mehr von allem?

Gleichzeit freu ich mich über all die Bohnen, die ich ernten durfte, die reiche Freude an Mangold und Kräutern und auch die Erdbeeren verwöhnten uns in diesem Jahr sehr und auch die Kartoffeln – selbst wenn sie ungeplant Frühkartoffeln wurden – haben uns eine reiche Ernte beschenkt.

Leider kommen auch in diesem Jahr wieder die Gedanken, dass ich viel zu wenig Zeit im Garten verbracht habe, bzw. verbringen konnte. Nach dem Lockdown und allen Einschränkungen hatte mich die Arbeit (zum Glück) so fest im Griff, dass ich viel zu wenig Zeit aufbringen konnte. Umso besser, dass mein Garten so naturnah angelegt ist, dass er auch allein gut klar kommt, sich versorgt und außer ein wenig mehr Wildheit nix passiert.

Die Insekten und Tiere haben sich gefreut und das freut mich mehr, als dass es mich ärgert. 

Viele meiner diesjährigen Pflanzen zog ich aus Saatgut von Magic Garden Seeds und die liebe ich wirklich so sehr, dass sie auch im nächsten Jahr wieder viel Platz im Garten finden werden.

Von diesem tollen Saatgut und den Menschen dahinter, habe ich schon schon in den Beiträgen über „Samenfestes Saatgut“ und Die Philosophie hinter Magic Garden Seeds“ berichtet und werde nicht müde davon zu schwärmen. 

Das Gartenjahr im Rückblick | Magic Garden Seeds

Ethnobotanische Pflanzen

Ganz besonders freue ich mich im nächsten Jahr aber auch auf einen kleinen Hexengarten, denn dank des diesjährigen „magischen Saatgut Adventskalenders“ von Magic Garden Seeds, ziehen bei mir bald ethnobotanische Samen ein und die werde ich – hoffentlich – zum kräftigen Wachsen bringen. 

Ethnobotanische Pflanzen sind Pflanzen mit besonderen und traditionellen Heilwirkungen aus aller Welt.

Zu ihnen zählen zum Beispiel Weißer Salbei, Mate, Trichterwinde, Hopfen, Habichtskraut oder auch Beifuß und Wermut.

Eine tolle Übersicht über all diese Pflanzen findet ihr *hier* auf der Website von Magic Garden Seeds. 

Ein Saatgutadventskalender für euch

Und weil das magische Jahr am 31.10 (also heute) mit dem Samhain Fest u.a. den Übergang vom alten ins neue Jahr feiert, verlose ich gemeinsam mit Magic Garden Seeds – für euren persönlichen magischen Garten – einen magischen Saatgut Kalender an euch. 

Das Gartenjahr im Rückblick | Saatgutadventskalender

Was ihr tun müsst um zu gewinnen? 

Erzählt mir in den Kommentaren doch mal, was in eurem Garten in diesem Jahr besonders gut lief, was nicht und was ihr im nächsten Jahr so plant! :-) 

Das Gewinnspiel läuft bis zum 03.11.2020 23:59 Uhr und ich werde die / den Gewinner:in per Email informieren. 

Viel Erfolg! 

You Might Also Like

0 Comments

  1. Reply Inga 31. Oktober 2020 at 18:19

    Bei mir geht es erst 2021 richtig los mit dem Thema da ich jetzt endlich seit ein paar Wochen einen Balkon habe und in der Wohnung davor kein Platz für Pflanzen war. Dafür möchte ich mich nächstes Jahr an Tomaten, Salat, Erdbeeren und Küchenkräuter sowie vor allem auch Heilkräuter wagen. Ich bin schon so gespannt drauf was ich alles lernen kann und der Adventskalender wäre dafür eine wunderbare Ergänzung 😍 Danke dir Franzi, für die Inspiration!

    • Reply Franzi 6. November 2020 at 09:01

      Liebe Inga, herzlichen Glückwunsch – der Kalender wird bei dir einziehen und dir das neue Gartenjahr – hoffentlich – so richtig versüßen!

  2. Reply Fiona 31. Oktober 2020 at 18:23

    Oh ich wünschte wir hätten einen ☹️ Unserer bzw der Teil meiner Eltern den wir nutzen könnten ist im Moment leider matschige Baustelle… aber vllt im nächsten Jahr 🙈

    Dein Garten klingt übrigens wunderbar 🙃

    Liebe Grüße,
    Fiona

    • Reply Katharina 31. Oktober 2020 at 21:33

      Bei mir waren dieses Jahr die Zucchini mega… Ich habe ein hochbeet von 2x2m und habe in eine Ecke eine Pflanze gesetzt, sodass diese nach außen wachsen konnte. Sie ist an 3 trieben nach außen… 1 quer über den Rasen, einer rechts und einer links ums hochbeet, bis sie an der anderen Seite sich getroffen haben und weiter gewachsen sind. Über 40 Zucchini an dieser Pflanze. Hammer. Was nicht gut gelaufen ist, ist meine Artischocke. Die werde ich nächstes Jahr nochmal versuchen… Sowie einige verschiedene tomatensorten.

  3. Reply Nadine 31. Oktober 2020 at 19:05

    Oh, was für ein wunderbares Gewinnspiel, liebe Franzi! Bei uns im Garten lief die Himbeerernte besonders gut. Das waren fast zu viele um sie alleine aufessen zu können. Und die Insekten hat unser Stück Blumenwiese besonders gefallen. Das wird nächstes Jahr auf jeden Fall noch vergrößert.

  4. Reply Jasmin 31. Oktober 2020 at 19:14

    Meine Tomaten in diesem Jahr waren toll, ich hatte eine fantastische Ernte. Keine Ahnung, warum – vielleicht, weil ich deutlich später ausgereizt habe als in den Vorjahren.
    Meine Auberginen und Pepino waren diesmal nix. Es gab tolle Blüten und auch Fruchtansätze, aber bereits nach wenigen Tagen sind diese immer abgefallen. Schade, aber was solls.
    Im nächsten Jahr werden es ganz sicher wieder Kräuter auf den Balkon schaffen (mein Strauchbasilikum überwintert in der Wohnung, der darf erst wenn es die Temperaturen zulassen wieder raus). Zudem habe ich Erdbeer-Mutterpflanzen vom Nachbarn bekommen, die mich hoffentlich mit leckeren Früchtchen versorgen. Und ich will mich an Kartoffeln versuchen. Tomaten und Salate sind eh gesetzt. Ja, mein Balkon ist eher Dschungel, sls dass man drauf sitzen könnte – aber ich liebs.

  5. Reply Kathrin 31. Oktober 2020 at 19:23

    Hallo Franzi,

    oooh, meine Zucchini hat die Weltherrschaft übernommen, dafür haben die Vögel kaum was vom Salat übrig gelassen (jetzt, wo ich zum ersten Mal nahezu keine Schnecken hatte). Ich muss mir also fürs nächste Jahr nicht nur den Schneckenzaun erweitern sondern auch einen Schutz für den Salat überlegen, wenn ich davon auch was haben will.

    Viele Grüße
    Kathrin

  6. Reply Lisa Espeter 31. Oktober 2020 at 20:07

    Bei uns lief in diesem Jahr besonders die Zucchini gut und auch die Erbsen könnten sich sehen lassen… die Tomaten waren leider der absolute Reinfall und sind uns reihenweise verfault. Nächstes Jahr habe ich Lust auch Auberginen und Artischocken.

  7. Reply Ricci 31. Oktober 2020 at 20:14

    Hallo Franzi, bei mir war heuer meine Tomatenernte riesig. Ich habe unmengen Tomatensauce eingekocht :) Meine Wilderdbeeren haben gewuchert und waren so gut und süß :) ebenso liebe ich meine Kräuter. Nächstes Jahr freu ich mich schon so, wieder neue (selbst gesäte) Pflanzen wachsen zu sehen und ernten zu können. Ich liebe es neue Raritäten kennen zu lernen und meinen Balkon und Garten damit zu bepflanzen :) Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel.

    Liebe Grüße,
    Ricci

  8. Reply Kat Alina 31. Oktober 2020 at 20:19

    Hallo Franzi,
    In meinem Garten waren dieses Jahr die Zucchini und die Tomaten der Renner. Mit den Karotten lief es dieses Jahr nicht ganz so gut. Mit dem was ich hatte, habe ich dann aber den Mümmelnasen meiner Nachbarin eine kleine Freude bereiteten können.
    Ich schmiede auch schon fleißig Pläne für das nächste Gartenjahr und da mir die Gemüse schnell zu viel werden um sie alleine zu verarbeiten, werde ich nächstes Jahr viel mit Kräutern ausprobieren, trocknen und versuchen mich in Richtung Tees und Tinkturen weiterzuentwickeln.
    Liebe Grüße Kat Alina

  9. Reply steffi 31. Oktober 2020 at 20:21

    Es wichden ohne Ende Tomaten. So eine riesen ernte hatten wir noch nie!
    Nächstes Jahr wollen wir ein hochbeet selbst bauen

  10. Reply Moni 31. Oktober 2020 at 20:26

    Dieses Jahr war irgendwie nicht so unser Gartenjahr😢 kartoffeln waren ganz gut, erbsen und tomaten auch. Aber Salat, Mangold, Zucchini und Bohnen, was bisher immer ging, war überhaupt nichts. Dem Herbst-und Wintergemüse wurde dann von unserem Hühnernachwuchs der Gar aus gemacht🤦‍♀️ ach doch, die Beeren waren noch gut bei uns. Im nächsten Jahr spare ich mir die Aubergini und die Wassermelone und plane mehr wurzelgemüse.
    Liebe Grüße

  11. Reply S. G. 31. Oktober 2020 at 20:36

    Dieses Jahr noch gar nichts. Wir starten nächstes Jahr mit einem Kleingarten durch. Da wirds einiges zu tun geben.

  12. Reply Andrea 31. Oktober 2020 at 20:40

    Liebe Franzi,
    wir machen seit ein paar Jahren bei der Bergischen Gartenpforte mit und öffnen unseren Garten für die Allgemeinheit.
    Dieses Jahr haben wir unter Auflagen an 3 Sonntagen im Juni Besucher/innen empfangen. Von allen ging eine so große Dankbarkeit aus, die tief mein Herz berührt hat. Mich freut, dass Gärten viel mehr in den Fokus der Menschen geraten und Pflanzen, Gärten und Natur verbinden.
    Nächstes Jahr möchte ich gerne einen Apfelbaum pflanzen. Bin aber noch auf der Suche nach einer alten Bergischen Sorte.
    Herzlichste Grüße
    Andrea

  13. Reply Alexa 31. Oktober 2020 at 21:12

    Da es unser erster Gartenjahr war, finde ich, dass alles irgendwie gut war. Zu sehen, wie sich der Garten entwickelt, erkennen, was an welcher Stelle wächst, einfach den Garten kennenlernen zu jeder Zeit, war so schön.
    Wir haben Tomaten und Physalis geerntet, Pfingstrosen bestaunt und Kirschen vom Baum genascht. Vielleicht wären ein paar mehr leuchtende Blumen und ein paar weniger Schnecken toll gewesen – aber ich glaube sehr, dass das nächstes Jahr wird.
    Garten ist einfach Liebe.

  14. Reply Kristina 31. Oktober 2020 at 21:12

    Oh je dieses Jahr lief es irgendwie nicht so rund in unserem Garten, besonders die Schnecken haben mich fast verzweifeln lassen. Nächstes Jahr gibt es definitiv wieder Kartoffeln , Tomaten, Bohnen, Chilis, Zucchini, salat!
    Liebe Grüße

  15. Reply Angela 31. Oktober 2020 at 21:30

    Dieses Jahr gab es bei uns nur Gemüse von der Terrasse, da lief es mit den Gurken bombastisch gut. Eine Pflanze lieferte mehr als 60 Snackgurken. Dafür hat es mit dem Wirsing dieses Jahr nicht geklappt. Dauernd wurde er abgefressen. Die Pläne fürs nächste Jahr sind groß. Da gibt es den Selbstversorger-Garten mit mindestens 300qm Fläche. Da würde sich das Saatgut aus dem Kalender richtig gut machen :)

  16. Reply Julia 31. Oktober 2020 at 22:09

    Mein Gartenjahr lief nicht so fein
    Wenigstens war ich nie allein
    Von Läusen und sonstigem Insekt
    Wurde weggefressen vom Fleck
    Meine liebevoll erlesenen Pflanzen
    Auf denen gerne Läuse tanzen
    Und quietschgrüne Raupen sich stopfen den Ranzen
    Doch erst so richtig flau
    Wurde mir bei Ankunft des Mehltau
    Auf das was übrig oder würde ersetzt
    Hat er sich selbstbewusst draufgesetzt
    Versteht mich nicht falsch
    Ich bin fürs teilen
    Und freundlich verweilen
    Traurig musste ich das massensterben ansehen
    Weil sämtliche (natürliche) Bekämpfungen konnten nicht dagegen anstehen
    Traurig war ich sehr
    Und hoffe im neuen Jahr auf mehr
    Mehr Glück und Freude
    Weniger Pest und Reude
    Fehlte nur noch die Plage der Heuschrecken
    Hoff nächstes Jahr wird das Grün sich weit in den Himmel strecken
    Der Magische Adventskalender würde mich reichlich erquicken
    Und vllt können die magischen Pflanzen die Lebewesen weiter schicken
    Freude hatte ich am Thai Basilikum der ließ sich nicht kriegen krumm
    Eben so der Avocado Baum überwintert und wird mit mir ins neue Jahr schaun
    Ebenso der Salbei
    Dem war der Trubel einerlei
    Und auch der Thymian
    Steht seinen vollen Mann
    Hoff mein Reim hat euch beflügelt
    Schlechte Zeiten sind nicht auf ewig beflügelt
    Positive Vibes und entspanntes Sein
    Cool das du bis hierher gelesen hast meinen Reim ✌🏼

  17. Reply Christin Rehfeld 31. Oktober 2020 at 22:42

    In meinem Garten gab’s die leckersten Äpfel der Welt und ich hab meinen Garten erst seit August. Ich freue mich so auf das kommende Jahr und bin schon fleißig am planen, was ich wo pflanze und wann ich es vorziehe. :) du bist auf jeden Fall ein Vorbild für mich.

  18. Reply Helena 31. Oktober 2020 at 22:47

    Huhu Franzi,
    Ich habe gerade mein allererstes Gartenjahr hinter mich gebracht und alles lief mehr oder weniger nach dem Prinzip „learning by doing“. Eingelesen hab ich mich meist erst, wenn etwas schief ging. Das Ergebnis waren daher umgeknickte Tomaten, blühende Radieschen, nur aus Blättern bestehender Blumenkohl. Aber was soll’s! Nächstes Jahr bin ich schlauer! Und immerhin konnte ich Zucchini, Möhren, Kohlrabi, Bohnen und einiges mehr ernten! Und wie glücklich das macht! Nicht nur das ernten, auch das werkeln drum herum. Ich hätte es nicht gedacht! Umso mehr freue ich mich schon jetzt aufs nächste Frühjahr und darauf, dass es wieder los geht mit dem säen und pflanzen, dem hegen und pflegen.
    Das Hauptziel fürs kommenden Jahr, das alle Ecken des Gartens umspannt: noch naturnaher gestalten, noch mehr heimische, insektenfreundliche Pflanzen setzten! Hach, es wird wunderbar werden! Ich weiß es schon jetzt!
    Alles liebe Dir und einen schönen Halloween-Abend!
    Helena

  19. Reply Karin 31. Oktober 2020 at 22:48

    Hi. Super toll war der Spinat. Zucchini hatte ich zwei Pflanzen. Eine im Kübel und eine im Bodenbeet. Von der Zucchini im Beet konnte ich sehr viel ernten, die im Kübel hatte deutlich weniger Ertrag. Meine Bohnen und Gurken hat es heuer nicht so gut bei mir gefallen, den Tomaten und Selleries im Gegensatz sehr gut. Nächstes Jahr möchte ich viel mehr Knoblauch säen, der war richtig toll. Und ein Hochbeet wünsche ich mir auch irgendwann noch… LG

  20. Reply Patricia Neuwirth 31. Oktober 2020 at 23:22

    Unsere Tomaten und Gurken waren dieses Jahr super. Leider wurden Zucchini und Co. von den Nacktschnecken verspeist. Ich drücke uns die Daumen, dass es im nächsten Jahr besser klappt! :-) Heute haben wir unseren Hühnerstall aufgebaut und bald können hier die ersten Hühner einziehen, das wird auch noch einmal spannend.
    Liebe Grüße, Patricia

  21. Reply Katja 31. Oktober 2020 at 23:29

    Bei uns waren die Zucchini dieses Jahr auch ein richtiger Flop, wir hatten zum ersten Mal seit Jahren keine einzige, die es in die Küche geschafft hat. Die Tomaten sind dieses Jahr auch nicht so super geworden und mit den Auberginen hatten wir ebenfalls Probleme. Dafür hatten wir wahnsinnig viele Physalis! Da pflücken wir jetzt noch. Gurken, Bohnen, Erbsen, Erdbeeren und Kartoffeln haben sich auch gut gemacht. Himbeeren und Brombeeren ebenso. Ich habe mich heuer außerdem etwas intensiver mit Zierpflanzen befasst und die Schmuckkörbchen sind so toll geworden, dass sie nächstes Jahr definitiv wieder ein Plätzchen bekommen. Hach, ich liebe unseren Garten!! Und die Planungen für nächstes Jahr fangen jetzt schon an :D

  22. Reply Claudia 1. November 2020 at 00:48

    Der Kalender sieht sooo schön aus und bietet wohl die perfekte Ergänzung für mein Balkonbeet. In diesem habe ich dieses Jahr eine grandiose Korianderernte gehabt und auch der Salat wuchs echt super gut und schön beständig. Bin gespannt was das nächste Gartenjahr bringt ;)!

  23. Reply Lisa 1. November 2020 at 07:33

    Hallo Franzi,
    bei mir haben die Karotten leier nicht so gut
    funktioniert, was aber am Saatgut gelegen haben könnte. Denn nun habe ich Möhren aus Eigenem gesät, da eine Möhre geblüht hat und jetzt sprießen sie nur so.
    Sehr gut geklappt hat Brokkoli und Blumenkohl. Da war ich sehr überrascht und bin umso zufriedener.
    Nächstes Jahr werden wir hoffentlich die Kerbelrübe im Garten haben. Gesät ist sie schon. Sie soll sehr schmackhaft sein und braucht lange zum Wachsen. Kennst Du sie? Die Samen der Kerbelrübe habe ich auch von Magic Garden Seeds. Danke für das Gewinnspiel!
    Einen schönen Herbst wünsche ich Dir, Lisa

  24. Reply Jessica Brodersen 1. November 2020 at 08:30

    Hey liebste Franzi,

    Danke, für die Einblicke in deinem Leben bzw Garten. Bei uns ist die Zucchini Ernte auch sehr mager ausgefallen. Mit den Gurken hatten wir auch nicht so ein Glück. Was richtig gut bei uns wuchs war Blumenkohl und Brokkoli. Bohnen konnten wir auch sehr gut ernten. Tomaten waren auch richtig super. Rote Beete so halb und halb. Einige sind richtig gut gekommen. Andere wieder nicht so dolle. Wir hatten die aber auch etappenweise gesät. Erdbeeren waren relativ klein. Wir Pflanzen und säen nach den Aussaatkalender von Marie Thun. Mag vielleicht Spinnkram sein, aber wir hatten das Gefühl, dass es schon was brachte. Und wir lesen gerne den Blog von Marie von Wurzelwerk.
    Vielleicht haben wir bei diesem Gewinnspiel etwas Glück und gewinnen den Adventskalender. Wir liebäugelen schon Gelegentlich damit.

    Fühl dich aus der Ferne gedrückt.

    Lg Jessi

  25. Reply Katalina 1. November 2020 at 09:11

    Hallo Franzi,
    In meinem Garten wuchsen die Zucchini und die Tomaten richtig toll. Mit den Karotten lief es dieses Jahr nicht so gut. Aber das was ich hatte, hat den Mümmelnasen meiner Nachbarin dann eine kleine Freude bereitet. Für das nächste Gartenjahr schmiede ich auch schon fleißig Pläne und da mir das Gemüse schnell zu viel wird um es alleine zu verarbeiten, möchte ich im nächsten Jahr die Kräuterecke erweitern und mich mit dem Anbau/Trocknen von Kräutern und Pflanzen für Tees und Tinkturen beschäftigen.
    Liebe Grüße Katalina

  26. Reply Julia 1. November 2020 at 09:35

    Hallo Franzi
    Mein Balkon-Jahr war sehr frustran
    An meinen Pflänzchen hing so allerlei dran
    Läuse Käfer quietschgrüne Raupen auch
    Alle schlugen sich voll den Bauch
    Ich bin fürs teilen
    Und freundlich gemeinsam verweilen
    Scheinbar meine Pflanzen munden sehr
    Denn die Tierchen würden immer mehr
    Wollten auch durch natürliche Mittel nicht fliehen
    Gefiel ihnen so gut sie wollten nicht weiter ziehen
    Viel Mühe und Information
    Selbst erfahrene Gärtner nahe der Frustration
    Trotz allem raffte es meine Pflanzen dahin
    Wo ich ihnen gab so viel Liebe, es war schlimm
    Nach den Plagen wartete ich nur noch auf die besagten Heuschrecken
    Es kam anders der Mehltau trat aus einigen Ecken
    Angeflogen Zelte aufgeschlagen
    Nun könnte er mich weiter plagen
    Zu meinen diesjährigen erfolgen zählt der Thai Basilikum
    Der ließ sich nicht kriegen krumm
    Ebenso der Salbei
    Dem war der Trubel einerlei
    Auch der Thymian
    Stand seinen Kräuter-mann
    Ebenso der Rosmarin
    Der ließ sich nicht runterziehen
    Bist du in meinem Reim bis hier gekommen
    Hast du dir echt Zeit genommen
    Im neuen Jahr wär etwas mehr Magie wunderbar
    Magische Planzen könnte mein Balkon vertragen
    Und heilen lassen der letzten Jahr Narben

    Liebe Grüße Julia

  27. Reply Katrin 1. November 2020 at 09:45

    Mein Gärten Jahr gab’s leider nicht, obwohl ich so Lust darauf hatte, endlich meinen Balkon zu bepflanzen. Nun ziehe ich wohl bald um, aber die neue Wohnung hat die perfekte Terrasse für eine Gartenzone :) Außerdem möchte ich unbedingt wieder Kräuter anpflanzen, habe ich schon als Teenager gemacht.

    • Reply Isabelle 1. November 2020 at 14:49

      Dieses Jahr sind uns leider die kleinen Gurken alle auf halbem Wege eingegangen, wie das passieren konnte bleibt uns leider ein Rätsel.. Dafür sind die Tomaten alle prächtig geworden. Im kommenden Jahr wollen wir den neuen Garten der Schwiegereltern bestücken, mal sehen worauf sie so Appetit haben. :)

  28. Reply Schirmchen 1. November 2020 at 10:24

    Tomaten liefen bei uns im Freiland und Gewächshaus super. Die Zucchini im Hochbeet leider gar nicht, dafür aber die Möhren. Das erste mal hab ich Pastinaken ausprobiert, welche ich jetzt erst nach und nach ernte.

  29. Reply Felicitas 1. November 2020 at 11:37

    Wow da werde ich fürs nächste Jahr auf jeden Fall auch mal bestellen!! :)
    Bei uns lief diese Jahr der Salat und spinat richtig richtig gut dafür der Blumenkohl und Gurke überhaupt nicht :D Kohlrabi und Radieschen haben wir auch viele geerntet :) ich freu mich schon sehr auf das nächste Gartenjahr!! Unser 2.! :) Danke für deine tolle Inspiration immer wieder!! :)

  30. Reply Tabea 1. November 2020 at 12:03

    Wir haben gebaut und langsam mit dem Garten angefangen. Ich träume von einem wilden Bauerngarten mit viel Romantik und einer großen Blütenpracht. ❤️

  31. Reply Anna Rabea Kayßer 1. November 2020 at 13:53

    Liebe Franzi, besonders im Lockdown haben wir uns mit der Erlaubnis unseres Vermieters, seinen Garten zu pflegen, sehr beschenkt gefühlt. Unsere Kräuter haben einen riesigen Sprung gemacht und wir hatten wieder einmal eine super Tomatenernte! Viel Freude haben uns auch die Zuckerschoten, Kartoffeln, Erdbeeren, Gurken und Zucchini gemacht. Allerdings haben die Gurken Mehltau bekommen und unsere Kürbispflanzen wollten gar nicht. Von meinen zahlreichen gesäten Sonnenblumen ist auch keine einzige gekommen-vielleicht haben die Vögel die Samen entdeckt? Für den Winter lassen wir die verblühten Blumen, Gräser und Farne für die Insekten stehen. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Gartenjahr!❤️

  32. Reply Annalena 1. November 2020 at 14:08

    Hey, meine Schwester und ich haben dieses Jahr das erste mal den Garten unseres Opas wiederbelebt. Er lebt leider nicht mehr und sein Garten war alles für ihn! Wir haben zwei große Hochbeete und ein Gewächshaus bepflanzt. Die Zucchini sind explodiert bei uns und ich habe diese Woche tatsächlich noch den letzten geerntet. Genauso wie unsere Tomaten, diese haben das komplette Gewächshaus eingenommen und auch dort habe ich diese Woche noch die letzten Fleischtomaten geerntet. Unsere Karotten hatten zwar Startschwierigkeiten aber dann wurden sie doch noch. Unsere Auberginen waren komisch 😅 die wurden einfach nicht Lila, stattdessen waren sie gelb, lang und dünn 😂. Unsere Gurken haben uns den gesamten Sommer gut versorgt! Die Erdbeeren wollten nicht so recht… Lauch, Brokkoli, Physalis und Salat waren Spitze! Allerdings müssen wir im nächsten Jahr weniger Salat anpflanzen, der war nicht zu bewältigen 😀
    Ich würde mich mega über den Kalender freuen und ihn gerne meiner Schwester schenken, da sie dieses Jahr so oft für mich die Beete gegossen hat, da ich es aufgrund von Schule nicht immer geschafft habe.
    Viele Liebe Grüße Annalena

  33. Reply Kathrin 1. November 2020 at 16:30

    Liebe Franzi, wir haben unseren Garten seit diesem Jahr. Es sind 2.200 qm und drei Autostunden von zu Hause entfernt. Unser Rückzugsort aus der Großstad und unser Urlaubsdomizil.
    Wir werden ihn naturnah, insekten- und vogelfreundlich gestalten. Der größte Erfolg dieses Jahr war zu entdecken, was schon alles da ist: Johanniskraut, Leimkraut, Gänseblümchen, Storchschnabel, fette Henne, Efeu, Brennesseln juhu!, Obstbäume, Holunder und Haselnuss und eine Wildblumenwiese.
    Gepflanzt haben wir Kräuter (Salbei, Rosmarin, Lavendel) und Hauswurz. Es ist alles angewachsen, trotz der Entfernung.
    Nächstes Jahr starten wir erstmal mit Baumfällungen und im Herbst pflanzen wir dann Felsenbirne, Kornelkirsche und Mispel.
    Über den Saatgutkalender wäre ich mega happy. Einiges würde ich auf der Fensterbank und dem Balkon für den Garten vorziehen.
    Lieben Gruß
    Kathrin aus Berlin

  34. Reply Anne 1. November 2020 at 16:54

    Ich habe nur einen Balkon, aber bei mir ist die Eberraute, Waldmeister, Brennnessel, Zitronenverbene und Vietnamesischer Koriander gut gewaschen. Pech hatte ich mit Petersilie, Salbei und Radieschen. Mein Balkon ist eher in ner dunklen Ecke mit Abendsonne im Sommer. Immer wieder schwierig, was passendes zu finden. Aber ich liebe einfach Kräuter auf dem Balkon 😍

  35. Reply kariertemaiglöckchen 1. November 2020 at 17:14

    Ich habe aus einem alten Bücherregal, ein übrig gebliebenes Requisit aus einem unserer Filme ( 100 Dinge ), ein Beet gebaut im Lockdown. Drehen durften wir nicht, also war viel Zeit. Ich habe Gurken, Kartoffeln, Bohnen & Tomaten im umgestürzten Bücherregal gezüchtet und viiiieeel davon gegessen und eingemacht. Außerdem gabs Mirabellen, Sanddorn, Kohlrabi, Zucchini, Kirschen… Jetzt drehe ich gerade noch mit Til Schweiger in Köln, aber wenn ich nächste Woche nach Hause komme erwartet mich hoffentlich noch Kürbis. Es war ein wunderbares, ruhiges, ergiebiges und schönes Gartenjahr für mich. Es hat mich geerdet, und so soll es bleiben.

  36. Reply Imke 1. November 2020 at 18:03

    Da ich leider keinen Garten habe, aber einen wunderbaren Balkon, versuche ich ich jedes Jahr eine gute Mischung zu pflanzen. Für die Bienen genug Futterpflanzen und für mich Kräuter und so.. Die Kräuter laufen auch recht gut! Salat auch. Mit Topfzucchini hab ich nie Glück und die Paprika hatte es auch schwer… Nächstes ja kommen Walderdbeeren dazu und vielleicht ein Zitronenbäumchen!

  37. Reply Barbara 1. November 2020 at 21:50

    wir haben (noch) keinen Garten, den bekommen wir erst mit dem Umzug nächstes Jahr. Aber auf dem Balkon sind die Kräuter leider verdörrt, während wir einige zeit nicht anwesend waren. hatten leider den falschen Schlüssel weoitergegeben :( – unsere Blumen haben allerdings alles gut überstanden und hatten prächtige Farben!

Leave a Reply

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.