Das nachhaltige 2019 Nachhaltigkeit

Herbst Bucket List – nachhaltig und fair

11. September 2019

Der Herbst steht vor der Tür, die Kürbisse werden reif, die Tage kürzer, die Nächte länger und überall schnuppert man schon diesen würzigen, frischen und klaren Duft des Herbstes.

Wenn man durch die Wälder streift, dann sieht man schon wieder die Spinnweben im Morgentau glitzern und geschäftige Eichhörnchen verbuddeln die schönsten und dicksten Nüsse des Jahres.

Ich weiß nicht, wie es euch geht – aber für mich ist der Herbst einfach die schönste Jahreszeit und es gibt so viel zu erleben, zu entdecken und vor allem: zu tun.

Die schönsten Aktivitäten und Ideen für den Herbst, habe ich euch hier zusammen gestellt und ich hoffe sehr, dass ihr ebenso viel Freude daran haben werdet, wie ich sie immer habe.

Herbst Bucket List nachhaltig und fair

Meine persönliche Herbst Bucket List – nachhaltig und fair

1. Unternehmt so viele Waldspaziergänge, wie nur möglich! Saugt den Duft des Herbstes ein und lasst euch in einen dicken Blätterhaufen fallen. Falls ihr in einem Naturschutzgebiet unterwegs seid, bitte bleibt auf den ausgewiesenen Wegen.

2. Tanzt im Regen und springt mit Anlauf in die Pfützen.

3. Kauft euch ein gutes Pilzbuch, befragt euch bekannte Pilzexperten oder bucht gleich eine Pilzführung und sammelt dabei ganz sicher und geprüft eure liebsten Pilze. Man kann sie nicht nur frisch wunderbar zubereiten, sondern auch ganz einfach trocknen und somit bis zur nächsten Saison den wunderbaren Geschmack des Waldes konservieren.

4. Kocht Kürbissuppe! Und nein, ihr seid nicht verrückt, wenn ihr das täglich tut!

5. Lust auf eine Pumpkin Spice Latte? Dafür braucht ihr nicht in fancy Kaffeegeschäfte rennen, das könnt ihr euch fair, vegan und ganz einfach selbst daheim zaubern. Das Rezept findet ihr *hier*.

6. Auf der Seite von mundraub.org findet ihr alle frei zugänglich Obstbäume eurer Region. Schnappt euch eure Jutebeutel und pflückt euch die Äpfel und Birnen für die nächsten Monate. Wieder daheim solltet ihr dann unbedingt und sofort einen Apfelkuchen backen.

7. Kuschelt euch in euren dicksten Pulli, schüttelt die Sofakisssen auf, kocht euch Tee und bleibt einen ganzen Tag, mit einem guten Buch, auf dem Sofa.

8. Besucht euren regionalen Wochenmarkt, zu keiner anderen Jahreszeit bietet er so viel Fülle, Farbe und Pracht wie jetzt.

9. Am 21.09.2019 findet in Mecklenburg-Vorpommern auf über 60 Höfen die Bio-Landpartie statt. Wenn möglich, schaut dort unbedingt vorbei! Mich werdet ihr wohl auf dem Hof Hoher Schönberg und in Stellshagen antreffen.

10. Besucht ein heimisches Kürbisfeld und lasst euch alles über diese wunderbaren Gewächse erzählen. Wusstet ihr, dass es über 800 Kürbissorten gibt?

11. Plant euer eigenes Clean up mit Freunden, Bekannten und Verwandten. Müllsammeln verbunden mit einem langen Herbstspaziergang, ist nicht nur eine feine Sache für die Umwelt, sondern bringt euch auch alle mal wieder zusammen.

12. Es braucht keine gekaufte Herbstdekoration für eure Wohnung / euer Haus / euer Zimmer. Geht raus in den Wald, sammelt Stöcke, Kastanien und Zapfen. All diese Dinge auf einem schönen Teller, mit einer Kerze drapiert, bringt euch den Herbst schöner ins Haus, als es jede gekaufte Dekoration tun kann.

13. Sammelt Kastanien und bereitet euch damit euer Waschmittel selbst zu.

14. Bevor ihr neue Kleidung für den Herbst oder Winter kauft, veranstaltet eine Kleidertauschparty in eurem Viertel, eurem Dorf oder im Freundes- und Familienkreis.

15. Holt die Brettspiele aus dem Keller und macht es euch mit euren liebsten Menschen so richtig gemütlich!

 

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderbaren Herbst! Macht es euch so schön es nur geht!

 

You Might Also Like

1 Comment

  1. Reply Anja 23. September 2019 at 21:12

    Liebe Franzi,

    oh wie schön. Da sind viele Ideen bei, die ich diesen Herbst bestimmt auch mal machen werde 😊. Ganz lieben Dank für die tollen Tipps und Anregungen.

    Viele Grüße

    Anja

1 Trackback/Pingback

  1. Reply ["Dies und Das" im September 2019] #notmyklimapaket, Good News, Teen-Spirit und Buchlieböö - Planet Hibbel 30. September 2019 at 20:58

    […] mir auf jeden Fall Gute Laune macht. Und auch die liebe Franzi hatte kürzlich eine sehr schöne Herbst-Bucketliste mit nachhaltigen und fairen Ideen auf ihrem […]

Leave a Reply

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.