Nachhaltigkeit

Ökostrom – Wie öko ist er eigentlich?

15. Oktober 2021

Werbung | bezahlte Kooperation mit Prokon

Ökostrom –  wie öko ist er eigentlich? Hintergründe & Fakten ehrlich beantwortet vom (echten) Ökostromanbieter Prokon

Ihr Lieben,

ihr habt mir vor ein paar Wochen via Instagram wichtige Fragen zum Thema Ökostrom gestellt.

Das Thema ist heiß wie nie und es ist so wichtig, dass wir uns – im Zuge der Klimakrise und dem Ziel der Klimaneutralität – damit beschäftigen und ich bin sehr dankbar, dass Prokon mir und euch Rede und Antwort zu diesem Thema stand! 

Warum ist Ökostrom so wichtig und was bedeutet denn eigentlich richtiger Ökostrom überhaupt, was ist mit den Vögeln und gibt es 100 % Ökostrom wirklich?! 

All diese Fragen gilt es zu beantworten. Also reden wir Klartext und legen mal alle Fakten auf den Tisch und klären auf:  

Ökostrom – so läuft es wirklich! 

Wie erkenne ich denn eigentlich „richtige“ Ökostrom Anbieter*innen? 

Prokon sagt dazu:

„Da Ökostrom kein geschützter Begriff ist, gibt es ein paar Anhaltspunkte, an denen man „richtigen“ Ökostrom erkennen kann. Die ausschließliche Produktion aus regenerativen Energien zum Beispiel und das Unternehmen keine Verbindung zu anderen Unternehmen, die Kohle- und Atomkraftwerke betreiben hat. Auch gibt es bei den echten Ökostrom Anbietenden einen nachweisbaren Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies prüfen auch unabhängige Organisationen, die entsprechende Gütesiegel ausstellen.

Die wichtigsten/strengsten Siegel: Das ok-power-Siegel ist ein Gütesiegel mit strengen Auflagen und hohen Anforderungen. Unser Prokon Windstrom trägt dabei sogar das ok-power-plus Siegel.

Dieses Siegel zeichnet dabei die Ökostromtarife von den reinen Ökostromanbietern aus und nicht nur die einzelne Ökostromprodukte.

Auch das Grüner Strom Label zertifiziert Anbieter, die Ökostrom aus 100% erneuerbaren Quellen beziehen und war sogar das erste Label für Ökostrom in Deutschland.

Wenn dein Anbieter eines dieser Siegel/Label trägt, kannst du dir sicher sein, dass dein Strom 100% Öko ist! 

 

Wieso ist Ökostrom nicht gleich Ökostrom? 

Prokon sagt dazu:

Der Ökostrom-Markt ist leider teilweise sehr undurchsichtig und der Begriff Ökostrom nicht geschützt. Wichtig ist, wie oben bereit erwähnt, dass dein Strom aus 100% regenerativen Quellen stammen sollte. Label und Siegel (z.B. ok-Power und Grüner Storm) bestätigen diesen Ursprung.

Je strenger der Kriterienkatalog (wie bei ok-power und Grüner Strom) desto besser.

Zudem sollte man sich immer informieren, ob der Tarif und Anbieter den Ausbau der regenerativen Erzeugung fördern. Besondere Beachtung sollte
immer folgende Punkte bekommen:

  • Stammt der Strom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen?
  • Wird die Energiewende aktiv und kontinuierlich vorangetrieben
  • Ist der Stromanbieter – auch nicht indirekt – an Atom- oder Kohlekraftwerken finanziell beteiligt!?

 

Windkraft & Vögel – wie funktioniert das? 

Prokon sagt dazu:

Schätzungen zufolge sterben jährlich rund 100.000 Vögel an einer Windenergieanlage (es gibt diesbezüglich leider keine verlässlichen Zählungen).
Das ist bedauerlich und ein Umstand, welchen wir natürlich nicht leichtfertig hinnehmen und auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen, um diese Zahl gering zu halten (Ablenkflächen, Vergrämung, Abschaltungen, …).

Allerdings muss man bei gewissen Dingen auch die Relationen betrachten. An Glasscheiben hoher Gebäude sterben jährlich bis zu 115 Millionen Vögel. Auch im Straßenverkehr (bis zu 70 Mio. oder durch frei laufende Katzen (bis zu 60 Mio.) sterben jährlich millionenfach Vögel!

Das sind immense Zahlen.

Im Allgemeinen unterliegen Bauprojekte strengen Regularien, vor allem der Bau einer Windenergieanlage ist an eine immense Planung gebunden.

Prokon nimmt diese Anforderungen sehr ernst und entwickelt für jedes Bauprojekt gewissenhaft Maßnahmen, um in keine Verbreitungsgebiete einer gefährdeten Art zu bauen. Um diese Planung durchführen zu können, verfügt Prokon über eine eigene Abteilung für den Natur- und Artenschutz.

Zudem entwickelt sich die Technik stetig weiter, um den Vogelschlag weiter zu minimieren.

Auch sollte man sich immer die Frage stellen: Wie viel Lebensraum und Natur zerstört ein einzelnes Kohlekraftwerk?

 

Welchen Einfluss haben Wasserkraftwerke auf Flüsse und dort lebende Tiere?

Prokon sagt dazu:

Auch Wasserkraftwerke bedeuten immer einen starken Eingriff in die Natur. Oberhalb von Wasserkraftwerken müssen Flüsse aufgestaut werden, und auch unterhalb derer verändert sich der natürliche Wasserhaushalt. Für Fische sind die Wehre und Turbinen teilweise tödliche oder unüberwindliche Hindernisse.

Für neue Wasserkraftwerke sind die Vorschriften inzwischen sehr streng, sodass es hier kaum noch Zubau gibt. Sinn macht jedoch eine umweltverträgliche Modernisierung: Es müssen Fischtreppen für den Aufstieg gebaut werden. Dank moderner Turbinentechnik sterben zudem heutzutage deutlich weniger Tiere.

 

Wird der Ökostrom – in dem Fall von Prokon – auch in Deutschland gewonnen oder wird er importiert? 

Prokon sagt dazu:

Ja – der Prokon-Windstrom wird in den eigenen Prokon-Windparks in Schwabhausen (Thüringen) und Eilsleben/Ovelgünne (Sachsen-Anhalt) produziert.

Gibt es Leistungsunterschiede zu konventionellem Strom? 

Prokon sagt dazu:

Nein. Strom ist im Endeffekt nur elektrische Energie. Bei dem, was aus der Steckdose kommt, spielt es physikalisch keine Rolle mehr, wie der Strom
erzeugt wurde. Eher geht es darum, ob sich mit der Entscheidung für einen Anbieter bzw. eine Produktionsform etwas bewirken lässt.

Es sollte für jeden einzelnen nicht nur Strom sein, sondern der Punkt, an dem massiv an CO2-Emissionen gespart werden kann.

Der Wechsel ist einfach und die Wirkung immens. Herkömmlicher Strom gilt immer noch als größter CO2-Emittent in Deutschland.

(Im Übrigen – wenn ihr Lust habt zu Prokon zu wechseln, dann bekommt ihr mit dem Code „franzischaedel“ bis zum 31.12.2021 30 Euro auf eure erste Rechnung gutgeschrieben.)

Ist  – bei Prokon – wirklich alles zu 100 % Ökostrom? 

Prokon sagt dazu:

Ja! Aus den eigenen Anlagen – direkt und einfach. Da man als Anbieter aber immer viel behaupten kann, lassen wir uns diesen Umstand zertifizieren und belegen, um die größtmögliche Transparenz für die Kunden und Kundinnen zu garantieren.

Unter anderem durch ok-power, Tüv Nord und EcoTopTen. Jedes dieser Siegel und Zertifikate untersucht eines unserer Merkmale. Zum Beispiel
garantiert der TÜV, dass wir mehr CO2-freien Strom produzieren, als wir an Endkunden verkaufen. Ok-power-plus bestätigt die 100% regenerative
Erzeugung.

Ich freu mich sehr, dass sich Prokon so offen und ehrlich zu all diesen Fragen geäußert hat und falls ihr jetzt noch Fragen habt, oder euch etwas unklar ist: Schreibt es in die Kommentare. Ich leite diese Fragen gern weiter! :-) 

Und erzählt doch gern mal: Seid ihr schon auf Ökostrom umgestiegen? 

Falls nicht, oder falls ihr von eurem aktuellen Anbieter wechseln möchtet könnt ihr euch bei Prokon auch schon mal euren ganz persönlichen Stromtarif berechnen lassen. Ist auf jeden Fall immer wieder spannend und aufschlussreich.

Sollte Prokon und der Tarif zu euch passen, dann bekommt ihr mit dem Code „franzischaedel“ bis zum 31.12.2021 30 Euro auf eure erste Rechnung gutgeschrieben.  

You Might Also Like

0 Comments

Leave a Reply

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.